Marathonwanderung: Erlebe dein ultimatives Abenteuer in 2023

Marathonwanderungen gehören zu den aufregendsten Outdoor-Aktivitäten, die es gibt. Falls du jemand bist, der eine gute Herausforderung zu schätzen weiß und gerne Grenzen sprengst, dann bist du bei uns richtig! Hier bieten wir dir eine Challenge, die dir zeigt: Du kannst alles schaffen, auch wenn du es vorher nicht glauben würdest.

Marathonwanderungen kurz erklärt:

01

30 - 100 km Strecken innerhalb von 24 Stunden gehen

02

Routen in ganz Deutschland, Wien und Kopenhagen

03

Streckenposten mit Snacks & Erfrischungen

04

Eine Gemeinschaft, die sich gegenseitig motiviert

05

Finisher-Getränke, Urkunde und Medaille

Eine Marathonwanderung der etwas anderen Art

Schön, dass du hier bist! Und willkommen zum Mammutmarsch. Wir veranstalten nun bereits seit über 10 Jahren Marathonwanderungen. Warum? Weil Outdoor-Sport unsere große Passion ist und unser Team auch selbst gern bei solchen Märschen mitläuft.

Unsere Vision

Wir wollen jedem Menschen zeigen, welche enorme Power und Willenskraft in ihm steckt. Denn wir lieben es zu sehen, wie Menschen in einer anspruchsvollen Challenge über sich hinauswachsen und sich beweisen: 

“Ich kann alles schaffen, wenn ich mich nur dazu entschließe!”

Ja, Marathonwanderungen können je nach Strecke bis zu 100 km lang sein. Und ja, es können dabei schmerzhafte Blasen entstehen und die Muskeln wollen irgendwann auch nicht mehr so recht. 

Aber genau darum geht es! Um eine Herausforderung. Um den Beweis an sich selbst, dass man alles packt, auch wenn es mal schwer wird. Sich das zu beweisen, ist ein unglaubliches Gefühl.

MITMACHEN

Ein 24 Stunden Wandermarathon für jeden, der sein Lebensfeuer wecken möchte

Ein Wandermarathon ist für jeden etwas, der eine malerische Wanderroute kombiniert mit Grenzerfahrung spannend findet. Auf unseren Wandermarathon-Märschen triffst du vielerlei Arten von Menschen. Menschen, die den Geist der Herausforderung lieben und ihre Grenzen austesten möchten. Menschen, die aus ihrem Alltag ausbrechen wollen, um mal etwas neues zu erleben. Und Menschen, die sich etwas beweisen möchten, um dadurch neuen Mut und Lebenskraft zu gewinnen. 

Aus welchem Grund möchtest du mitmachen? Was auch immer deine persönliche Motivation sein mag, wir heißen dich in jedem Fall herzlich willkommen!

Wandermarathon vs. normaler Marathon: Wo ist der Unterschied?

Die größten Unterschiede zwischen einem Wandermarathon und einem normalen Marathon sind Geschwindigkeit, Strecke und Zeit.

30km - 100km

bis zu 24 Stunden

Während ein normaler Marathon in 2 – 6 Stunden abgeschlossen werden kann, dauert ein Wandermarathon je nach Streckenlänge bis zu 24 Stunden. Wandermarathon-Strecken liegen bei uns zwischen 30 km – 100 km. Diese bieten wir deutschlandweit, in Wien und in Kopenhagen an. 

Ein weiterer Unterschied zum gewöhnlichen Marathon: Die Unterstützung! Einen Wandermarathon läufst du nicht allein und nicht nur für dich selbst. Du hast deine Freunde an deiner Seite oder lernst wildfremde Menschen kennen, die dich motivieren weiterzumachen, wenn du kurz vorm Aufgeben bist. 

Und ein ganz besonderes Highlight: Beim Zieleinlauf wirst du gefeiert und bejubelt, wie wahrscheinlich selten zuvor! Und selbst wenn du es nicht bis ins Ziel schaffen solltest: Allein der Versuch, eine solche epische Strecke zu Fuß zu laufen, verdient unseren höchsten Respekt!

MITMACHEN

Marathonwanderung Tipps rund um Vorbereitung, Training und Ausrüstung

Eines ist klar: Einen Wandermarathon läuft man am besten nicht einfach mal so. Dazu gehört auch Vorbereitung. Uns ist bewusst: Auf Social Media sieht man hin und wieder Menschen, die stolz davon berichten, dass sie einen 24h Wandermarathon ohne Vorbereitung gelaufen sind. Ja, das ist möglich. Mehr Spaß (und weniger Aua) macht es aber definitiv mit einer guten Vorbereitung.

Deshalb hier unsere Tipps

01

Training für eine Marathonwanderung

Wir empfehlen dir: Nimm dir 2-3 Monate Trainingszeit, bevor du eine unserer Marathonwanderungen läufst. Welches Training ist das richtige? Es gibt viele Möglichkeiten:

Lauf in deinem Alltag so viel zu Fuß, wie es nur geht. Nimm dir jede Woche (oder jede 2.) eine Wanderroute vor, die jedes mal etwas länger wird. 

Ganz wichtig auch: Wenn du einen 100 km Marsch laufen möchtest (die Endgegner-Routen beim Mammutmarsch), übe unbedingt auch das Wandern bei Nacht! Denn für 100 km benötigst du bis zu 24 Stunden und läufst daher auch durch die Nacht. 

Die Dunkelheit und Ruhe der Nacht können anfangs ungewohnt und irritierend sein. Auch ist es nachts kälter. Und nicht zuletzt: Die Müdigkeit erwischt irgendwann auch dich, egal wie nachtaktiv du auch sein magst.  

Deshalb: Nimm dir einen Trainingsbuddy mit, der wie du auf verrückte Abenteuer steht, und marschiert gemeinsam durch die Nacht. Oder pack deine Kopfhörer ein und hör dir eine gute Playlist an! 

ICH BIN BEREIT
02

Braucht man für eine Marathonwanderung spezielle Ausrüstung?

Für eine Marathonwanderung benötigst du nicht viel und vor allem keine spezielle Ausrüstung. Wichtig sind vor allem bequeme Schuhe! Ob Wanderschuhe oder Laufschuhe, das ist egal. Hauptsache du bist die Schuhe bereits eingelaufen und sie passen zum Untergrund der Strecke. Deine Schuhe können nämlich wirklich der entscheidende Faktor sein, ob du es bis ins Ziel schaffst. 

Des Weiteren benötigst du dein Smartphone (damit du die Route im Blick hast) und eine Stirnlampe, falls du bei einem Event dabei bist, das auch in der Dunkelheit stattfindet.. 

Weitere Tipps diesbzüglich bekommst du von uns übrigens in unseren vorbereitenden Mails, sobald du dich zur Challenge angemeldet hast.

ICH BIN BEREIT
03

Ich bin nicht in Höchstform: Kann ich wirklich einen 24h Wandermarathon schaffen?

Keine Sorge! Du musst absolut nicht in der Trainingsform deines Lebens sein. Einen Wandermarathon zu laufen, ist vor allem Kopfsache! Eine Probe deiner mentalen Stärke. 

Und klar: Du wirst den Marsch definitiv körperlich spüren, vielleicht sogar aufgeben wollen, dich dann aber wieder aufraffen und daran glauben, dass du es schaffen kannst. Und glaub uns, das kannst du definitiv!  

ICH BIN BEREIT

Lust bekommen? Sei beim Wander-Abenteuer von Mammutmarsch dabei

Die Wandermarathon-Events vom Mammutmarsch sind ein Abenteuer für alle, die bis an die Grenzen gehen wollen. Hier triffst du garantiert Menschen, die das Abenteuer lieben und ein besonderes Feuer in sich tragen. 

Was du hier erleben kannst:

Gemeinsam wandern und sich malerische Landschaften anschauen. Gemeinsam lachen. Nach vielen (vielen) vielen zurückgelegten Kilometern gemeinsam fluchen, wieso man sich zu einem so verrückten Event aufgerafft hat. Sich gemeinsam motivieren, weiterzulaufen, Schritt für Schritt. Auch, wenn es weh tut. Und beim Zieleinlauf wirklich begreifen:

“Wir sind eine epische Strecke gelaufen. Zu Fuß. Aus eigener Kraft. Wow, was für ein Gefühl. Das hat sich gelohnt!”

Falls du das selbst erleben möchtest, meld dich gerne auf einem unserer Märsche an. Wir freuen uns auf dich!

MITMACHEN