100-km-Marsch Ruhrgebiet - Eine Wanderung, die dich verändert

Wandern, bis die Füße brennen.Kämpfen, bis dein Geist fast aufgibt. Und beweisen, dass du mehr kannst, als du glaubst. Das ist der Kern unserer Mission. Wir wollen Menschen dazu motivieren, ihre Grenzen zu sprengen. Im Ruhrgebiet bieten wir zwar keinen 100-km-Marsch an, aber auch bei unserem Little Mammut in Duisburg wartet eine Herausforderung auf dich. Und wenn du bereit für die ultimative Probe deiner Ausdauer bist, dann freuen wir uns, dich bei unseren 100-Kilometer-Märschen in Berlin, NRW oder München am Start zu sehen.

Was dich erwartet:

  • Herausfordernde Wanderungen
  • Herzliche Menschen
  • Faszinierende Landschaften
  • Mehr Selbstbewusstsein
Nehmt mich mit

Little Mammut Duisburg: Entdecke deine Grenzen

"Wieso machst du das?" Diese Frage wirst du vielleicht oft hören. Die Antwort ist einfach: Weil der Mammutmarsch zeigt, was in dir steckt. Unsere Wanderungen im Ruhrgebiet fordern dich nicht nur körperlich, sondern auch (oder vor allem) mental heraus. Bist du bereit, über dich hinauszuwachsen?

Werde Teil unserer Mammutherde

Jeder Schritt in Duisburg ist ein Schritt als Team. Du bist nie allein, selbst wenn du alleine startest. Unsere Wanderungen sind der perfekte Ort, um neue Freundschaften zu schließen und einen Wanderbuddy zu finden. Bei uns läuft niemand allein, der es nicht will.

Die 30-km-Challenge in Duisburg

Für Neulinge und jene, die eine kürzere Distanz bevorzugen, ist die 30-km-Strecke in Duisburg ideal. Es geht nicht darum, ganz vorne mit dabei zu sein. Viel wichtiger ist es doch, deine mentale Stärke unter Beweis zu stellen. Erlebe das befriedigende Gefühl, wenn du deine eigenen Erwartungen übertriffst und das Ziel erreichst.

42-km-Wanderung - Dein Marathon im Ruhrgebiet

Suchst du nach einer größeren Herausforderung? Unsere 42-km-Strecke bietet die perfekte Gelegenheit, dich selbst zu testen, während du die einzigartige Landschaft des Ruhrgebiets durchquerst. Diese Strecke ist der perfekte Kompromiss: Durchaus anspruchsvoll, gleichzeitig aber so aufgebaut, dass du die Umgebung in vollen Zügen genießen kannst.

55-km-Wanderchallenge in Duisburg

42 km reichen dir nicht? Wir haben in Duisburg noch eine dritte Distanz zur Auswahl: Teste deine Ausdauer und Willenskraft auf unserer 55-km-Strecke! Überwinde deine Grenzen und erlebe die Befriedigung, wenn du das Ziel erreichst und weißt, dass du etwas Außergewöhnliches geleistet hast.

Was erwartet dich auf der Strecke in Duisburg?

Von weiten Industrielandschaften bis hin zu ruhigen Pfaden entlang der Ruhr – die Strecken in Duisburg bieten eine faszinierende Mischung aus urbanem Charme und natürlicher Schönheit. An unseren Verpflegungsposten findest du Motivation und Stärkung, um den Wettstreit mit dir selbst zu gewinnen. Vergiss nie, dass jedes Mammut sein Bestes gibt, auch wenn das für jeden anders aussieht. Im Ziel feiern wir gemeinsam, denn jeder Start verdient Anerkennung.

Wichtigste Fragen zum Mammutmarsch im Ruhrgebiet

01

Kann ich als Neuling beim Little Mammut Duisburg mitmachen?

Ja, unsere Wanderungen sind für alle Erfahrungsstufen geeignet. Wähle die Distanz, die zu dir passt, und lass das Event einfach mal auf dich zukommen. Du musst absolut kein Profi sein! Es geht darum, sich herauszufordern und Neues über sich selbst zu lernen.

ICH BIN BEREIT
02

Was genau ist der 100-km-Marsch?

Der Mammutmarsch ist eine Challenge, bei der du 100 km in 24 Stunden wanderst. Das Ziel ist es, deine Grenzen zu sprengen und zu zeigen, was in dir steckt! Ob alleine oder im Team, die Mammutmarsch-Community kämpft gemeinsam bis zum Ziel. Im Ruhrgebiet haben wir drei kürzere Strecken für dich vorbereitet: 30, 42 und 55 Kilometer. Die 55-km-Strecke ist dabei die beliebteste Strecke unter den Mammuts. Wenn du sagst, da geht noch mehr, dann stell dich den 100 km in Berlin, NRW oder München.

ICH BIN BEREIT
03

Wie bereite ich mich auf die Wanderung vor?

Starte am besten frühzeitig mit der Planung, damit du am Tag des Events gut vorbereitet bist. Als erstes solltest du dir überlegen, was du für die Wanderung anziehst. Denk immer dran: Nachts wird es kühler und zwischendurch kann das Wetter umschlagen! Außerdem ist es wichtig, dass du bereits eingelaufene, passende Schuhe trägst und dir Snacks einpackst, die dir schmecken und dich stärken.

Diese Packliste solltest du bei deiner Vorbereitung berücksichtigen:

  • Warme Kleidung (bei längeren Strecken)
  • Rucksack
  • Sonnen-/Regenschutz
  • Mobiltelefon mit ausreichend Akkukapazität und ggf. Power Bank
  • Geladene Stirnlampe mit genügend Akkukapazität
  • Wasserbehälter (Flaschen oder Trinkblase)
  • Ausreichend Verpflegung
  • Gut eingelaufene Schuhe (Wander-, Lauf-, Trekking- oder Trailrunning-Schuhe)
  • Passende Wander- oder Laufsocken

ICH BIN BEREIT
04

Was passiert, wenn ich die Strecke nicht schaffe?

Gar nichts! Mach dir darum bitte keinen Kopf. Wir warten im Ziel und empfangen dich jubelnd, egal wann du ankommst. Dank unseren SchlussläuferInnen wissen wir immer, wann wir die letzten Mammuts im Ziel erwarten können. Und wenn du dieses Mal nicht die ganze Strecke schaffst, gibt es dennoch genug Gründe, um stolz zu sein! Nächstes Mal wanderst du weiter und irgendwann überquerst du diese verdammte Ziellinie!

ICH BIN BEREIT
05

Kann ich während des Mammutmarsches im Ruhrgebiet auch zwischendurch aussteigen?

Das ist gar kein Problem! Wir haben entlang der Strecke mehrere Ausstiegspunkte, an denen wir dich einsammeln können und ins Ziel fahren, wenn du merkst, dass du die Strecke dieses Mal nicht schaffst. Egal, wie es läuft, wir sind für dich da! Zudem ist auch eine kürzere Strecke eine starke Leistung und jeder Start hat bereits Applaus verdient.

ICH BIN BEREIT
06

Wie melde ich mich für den Dortmund Mammutmarsch an und was kostet die Teilnahme?

Du kannst dich auf unserer Website anmelden. Wenn du zusammen mit deinen Freunden antreten willst, meldet euch einfach für die gleiche Startgruppe an. Du kannst dir ca. drei Wochen vor dem Event eine Startgruppe aussuchen, so lange es dort noch freie Plätze gibt.

Die Teilnahme kostet im Starterpaket 52,50 Euro, darin enthalten sind: Die Teilnahme, die Streckenposten (mit Snacks & Wasser), eine Urkunde, eine Medaille & ein Finisherband sowie ein Finisher–Getränk. Außerdem enthalten sind die Betreuung durch unseren Sanitätsdienst und ein Teilnehmerheft, in dem du Stempel sammeln kannst.

ICH BIN BEREIT

Erlebe Duisburg und das Ruhrgebiet hautnah

Egal, ob du dich der Herausforderung in Duisburg stellst oder dich für einen der 100-km-Märsche in einer anderen Stadt entscheidest – du wirst das Wandern von einer ganz neuen Seite entdecken. Mach dich auf ein aufregendes Abenteuer gefasst und werde Teil unserer positiv-verrückten Wander-Community!

JETZT ANMELDEN

Offizielle Mammutmarsch-Partner